Unser Qualitätsmanagement hat auch den Umweltschutz im Blick

Das Qualitätsmanagement ist heute aus dem Management nicht mehr wegzudenken. Die Optimierung der Geschäftsprozesse, die Prüfung der Produktqualität sowie die kontinuierliche Verbesserung gehören zu den essentiellen Aufgaben, ohne die wir als produzierendes Unternehmen nur schwerlich funktionieren würden.

Umweltschutz bei uns in der QM Abteilung fest verankert und ist weit mehr als lediglich ein Kostenfaktor. Wir haben mit aktivem Umweltmanagement sogar Kosten eingespart und die Produktivität gesteigert. Unsere Energieverbrauche wurde systematisch analysiert und organisatorische und technische Verbesserungsansätze vorgenommen, wie beispielsweise durch die Kopplung von Abwärme mit Nutzwärme (Heizung).

Eine eigene Kompaktieranlage wurde angeschafft, um Abfälle in Wertstoffe zu verwandeln und über die Recyclingunternehmen dem Rohstoffkreislauf wieder zuzuführen. Natürlich bieten wir unseren Kunden an, ihre nicht mehr benötigten Produkte, wie z.B. Ladungsträger oder Kartonagen, über unsere Speditionen wieder an uns zurückzugeben.

Veränderungen in der Umweltpolitik sind für uns also kein Schicksal, sondern eine klare Managementaufgabe mit etlichen Chancen. Diese werden wir ergreifen.

Energiemanagementzertifikat ISO 50001-2011
Energiemanagementzertifikat ISO 50001-2011
Zertifikat nach ISO 14001
Zertifikat nach ISO 14001

Kontakt

Wir beraten Sie gerne

ISL Schaumstoff-Technik GmbH

Industriestraße 17
68519 Viernheim
Tel.: 06204 706-0

info@isl-gmbh.com

Was ist die Summe aus 8 und 5?

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.