#Girlsdaypower 2017

Handwerk und viele Schaumstoffe zum Anfassen beim ISL-Girl's-Day

Es ist jedes Jahr eine große Attraktion für die Mädchen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, denn an diesem Tag können sie bei uns praktische Einblicke in typische Männerberufe gewinnen. Am Girl's Day werden Mädchen im ganzen Land aufgefordert, bei der Berufswahl auch nach Arbeitsfeldern, außerhalb der "typischen" Frauenberufe, zu greifen. Zwei unserer aktuellen Azubis haben die Girls durch den Tag begleitet und gemeinsam mit den Fachbereichsleitern dafür gesorgt, dass alle Aufgaben sicher absolviert wurden. Nach den ereignisreichen Stationen in der Schlosserei, Fertigung, Elektrik, Wareneingang und Logistik ging es zum gemeinsamen Abschluss-Essen mit allen Beteiligten, das von unseren Besucherinnen auch intensiv für Fragen genutzt wurden.

In Hessen gilt der Girl's Day seit 2002 als ein fester Baustein von vielen Unternehmen in ihren Bemühungen um kompetente Nachwuchskräfte.

„Es herrscht ein akuter Fachkräftemangel und qualifizierte Frauen werden in vielen technischen und handwerklichen Berufen händeringend gesucht. Doch stellen wir immer wieder fest, dass junge Frauen sich unterdurchschnittlich für Berufe in diesen Arbeitsbereichen interessieren. Wenn es uns, unter anderem durch den Girl's Day gelingt, das Interesse von Mädchen an handwerklichen Berufen zu stärken, dann werden sie vielleicht feststellen, dass in diesen Bereichen viele interessante Tätigkeiten bei uns auf sie warten. Und vielleicht hat die eine oder andere junge Dame heute Fähigkeiten und Fertigkeiten festgestellt, die sie ohne den Girl's Day nicht herausgefunden hätte“, so Thomas Heinlein, Geschäftsführer der ISL.

 

Zurück

Kontakt

Wir beraten Sie gerne

ISL Schaumstoff-Technik GmbH

Industriestraße 17
68519 Viernheim
Tel.: 06204 706-0

info@isl-gmbh.com

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.